ISInova

ISInova

Wissenschaftliches Nachtcafé zur Zukunftsstadt Magdeburg

Zeitraum November 2015 – November 2015

Auftraggeber

Kooperationspartner

Soziale Innovationen wie Carsharing, Upcycling, Tauschbörsen, Do-it-yourself-Plattformen oder Urban Gardening sind ebenfalls Boten des nachhaltigen Konsums. Wie entstehen solche Ideen? Dr. René John diskutierte gemeinsam mit Ralf Weigt, Spielwagen e.V., Urban Gardening Magdeburg mit Magdeburger Bürgern

Soziale Innovationen wie Carsharing, Upcycling, Tauschbörsen, Do-it-yourself-Plattformen oder Urban Gardening sind ebenfalls Boten des nachhaltigen Konsums. Wie entstehen solche Ideen? Sind soziale Innovationen die Lösung für den nachhaltigen Konsum der Zukunft? Wer steckt hinter den Ideen, die dann irgendwann alltäglich werden? Wie kann der nachhaltige Konsum auch in Magdeburg vorangetrieben werden?

Dr. René John diskutierte gemeinsam mit Ralf Weigt, Spielwagen e.V., Urban Gardening Magdeburg mit Magdeburger Bürgern.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

Termin:

5. November 2015
19:00 – 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Rathaus Magdeburg
Alter Markt
39104 Magdeburg

Weitere Projekte

August 2024 – Februar 2025

Vor dem Hintergrund demografischer Entwicklungen und gesellschaftlichen Wandels soll das Bewusstsein von Politik und Medien für die wirtschaftliche und soziale Bedeutung der Gemeinschaftsverpflegung und des Außer-Haus-Marktes geschärft werden. Ziel dieser Studie ist es, anhand aktueller Zahlen und Daten die zentrale Rolle dieser Sektoren zu beleuchten.

Oktober 2023 – September 2026

Im Rahmen der Förderrichtlinie „Die digitale Kommune – Interaktive, partizipative und datengetriebene Planungsprozesse unterstützen“ erforscht das Projektkonsortium die partizipative Einbindung von Kindern und Jugendlichen in hybride kommunale Planungsprozesse mittels einer gamifizierten Mixed-Reality-Plattform.

November 2022 – Oktober 2025

Im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Regionale Faktoren für Innovation und Wandel erforschen – Gesellschaftliche Innovationsfähigkeit stärken“ im Rahmen der Fördermaßnahme „REGION.innovativ“ erforscht das Projektkonsortium die Transformativer Kapazitäten, das heißt die gesellschaftliche Fähigkeit auf Basis verschiedener Innovationen und der Aktivierung regionaler Innovationssysteme, Transformationsprozesse zu initiieren und zu gestalten.